Ehrenbürger Günter Ahlers geehrt


Der Handewitter Günter Ahlers war sechs Jahrzehnte im Sport als Aktiver oder Funktionär tätig und hat sich große Verdienste um den Handballsport und die Gemeinde erworben. So war er maßgeblich an der Gründung der Handballsparte im Handewitter Sportverein beteiligt und hat den Verein später 16 Jahre als Vorsitzender geführt. Mit ihm zusammen wurde die erfolgreiche SG Weiche-Handewitt gegründet, die Wikinghalle – die Ur-Hölle-Nord – in Handewitt gebaut und der erste Bundesliga-Aufstieg bestritten. Ahlers war auch federführend an der Gründung der heutigen SG Flensburg-Handewitt beteiligt, die zu den europäischen Spitzenvereinen gehört und doch ihren Ursprung im Amateurhandball des Handewitter Sportverein von 1966 in Handewitt hat. 


Am vergangenen Donnerstag fand im Handewitter Gasthof eine Festveranstaltung zu Ehren von Günter Ahlers mit vielen Weggefährten, Sportfunktionären und politischen Vertretern statt. Bürgermeister Thomas Rasmussen: „ Mit der Ehrenbürgerwürde zeichnen wir heute einen Gründungsvater, einen Handballmissionar, einen Hölle-Nord-Macher, einen SG-Strategen und Liga-Manager, einfach einen Sportsmann und Menschenfreund aus.“ 

Beitrag des NDR: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Der-Mann der-Handball-nach-Handewitt-brachte,handewitt176.html